Nur falls das Kärtchen bereits eingelesen wurde oder im Privatfall:

Rezeptvorbestellungen gerne über den Anrufbeantworter. Ich habe eine Extra-Nummer für Rezepte und Terminwünsche eingerichtet, um Ihnen das enttäuschende Besetzt-Zeichen zu ersparen...

Ich darf nur noch Formulare vorbereiten, wenn ich die eGK bereits eingelesen haben. 


 

AB für Rezeptvorbestellungen: 07221-398477

Mädchensprechstunde Mittwochs 14-16 Uhr

Hier kannst du erfahren, wie ein Besuch beim Frauenarzt genau abläuft.

   

Beim Erwachsenwerden passieren eine Menge Dinge mit dem Körper einer jungen Frau, von denen du vielleicht nicht ganz genau weißt, ob alles so normal ist. Vielleicht ist das eine oder andere bei deiner Freundin ganz anders, oder war bei deiner Mutter völlig unterschiedlich. Unter Umständen gibt es aber auch Fragen, die du gar nicht mit deinen Eltern oder der Freundin besprechen möchtest.

   

Wie ist wohl so eine Untersuchung beim Frauenarzt? Viele junge Frauen und Mädchen können sich das gar nicht vorstellen, oder haben sogar etwas Angst davor.

 

Ich biete in meiner Praxis außerhalb der normalen Sprechzeiten 

 

Mittwochs von 14 Uhr bis 16 Uhr

 

eine Sprechstunde speziell für ganz junge Frauen und Mädchen an, zu der man ohne Termin kommt. Gerne kannst du auch Freundinnen oder den Freund mitbringen. Auch beim Gespräch können wir ruhig zu mehreren sitzen, wenn ihr das so wünscht. Oft tut es gut, beim ersten Gespräch jemand Vertrautes neben sich zu haben. Wenn Ihr mit einer erwachsenen Begleitung kommen möchtet, biete ich Euch Termine in der Sprechstunde an. Die Mädchensprechstunde soll ausschließlich Teenagern vorbehalten sein.


Das erste Treffen beschränkt sich meist auf ein Gespräch, bei dem man sich informieren kann, alle Fragen mal auf den Tisch legt, und sich so eine Praxis, den Stuhl und die Instrumente auch mal anschauen kann. Eine Untersuchung findet erst dann statt, wenn es wirklich notwendig ist und wenn du es möchtest.

Die erste frauenärztliche Untersuchung wird mit speziellen Instrumenten, die kleiner sind als die für erwachsene Frauen, vorgenommen. Eine solche Untersuchung ist NICHT schmerzhaft.


Ob es um Probleme mit der Regelblutung geht, um Fragen zur körperlichen Entwicklung oder um den ersten Geschlechtsverkehr, um Verhütung von Infektionen, Geschlechtskrankheiten und ungewollter Schwangerschaft, es gibt eine Menge Themen, über die ich gerne mit euch spreche. Seid Ihr zum Beispiel schon gegen Hepatitis B und Röteln geimpft? Auch für Anregungen von eurer Seite bin ich dankbar.


Deine Eltern werden von meiner Seite aus nicht über deinen Besuch informiert. Auch wenn du noch nicht volljährig bist, hast du ein Recht auf Diskretion und Verschwiegenheit bezüglich deiner Fragen und Wünsche.


Alles was du mitbringen musst, ist etwas Zeit, auf Wunsch eine Begleitperson (aber keine Erwachsenen, die dürfen in unserer Mädchensprechstunde nicht mit...), und dein Versichertenkärtchen.


Von Vorteil ist es, wenn Du zum Termin auch etwas Morgenurin (das erste, was nach dem Aufstehen aus der Blase kommt) mitbringst. Da sind nach dem langen nächtlichen Speichern in der Blase besonders viele Zellen drin gelöst und so können wir daraus ein Screening auf Chlamydien durchführen. Das sind Bakterien, die unfruchtbar machen können, obwohl sie meist keine Beschwerden verursachen.


Und beim Anmelden solltest Du mir gleich Deinen Impfpass und einen Zykluskalender (auf Papier, nicht in einer Handy-App) geben, damit ich sehen kann, wann Deine letzte Blutung war und in welchen Abständen sie kommt.


Ich freue mich auf dich!

Wenn Eure Schule mich einlädt, komme ich auch gerne mit einem Kollegen für die Jungen in Eure Klasse. 

Oder Ihr besucht mich gemeinsam zu einem vereinbarten Termin in meiner Praxis.


 


 

Mädchensprechstunde   

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs     

 

Kontakt:

Praxis Nina Fortmann

Maria-Viktoria-Straße 25

76530 Baden-Baden


 

Rezeption

Telefon:

07221-24915

 EMail

info[at]nina-fortmann.de


 

Öffnungszeiten:

nach Terminvereinbarung


meist bin ich zwischen 10 und 13 Uhr vor Ort, je nach Terminlage.

Um nicht vor verschlossenen Türen zu stehen, rufen Sie vorher an. Falls auf dem Band angesagt ist, dass die Praxis geschlossen ist, bin ich auch nicht da!


Mittwochs 14-16 Uhr bin ich NUR für Teenager da


Privatsprechstunde:

Nach Vereinbarung